Home | Über uns | Impressum | Datenschutzhinweis

PAediatrie In Bil.DErn

 
Pädiatrie in Bildern | M - N - O - P | Neonatales progeroides Syndrom (2266 Bilder)
Das neonatale progeroide Syndrom oder auch Wiedemann- Rautenstrauch- Syndrom ist ebenfalls ein sehr seltenes und äußerst eindrucksvolles Krankheitsbild. Eine Erkrankung, bei dem man ehrfurchtsvoll und ungläubig die Spielarten unserer menschlichen Natur registrieren muss.
Eine Anmerkung zum Syndrom "Wiedemann- Rautenstrauch":
Fast schon 30 Jahre ist es her, dass die Assistenzärzte Dr. Friedemann Snigula und Dr. Thomas Rautenstrauch ihrem verehrten Chef Prof. Dr. H.- D. Pache (Städtisches Krankenhaus München- Harlaching) zu seinem 65. Geburtstag diese Abhandlung über familiäre Progerie gewidmet haben. Aus diesem beschriebenen Krankheitsbild wurde letzendlich das "Wiedemann- Rautenstrauch- Syndrom" , welches von einer belgischen Arbeitsgruppe als solches benannt wurde.
Fakt ist aber auch, dass der Arbeitsaufwand für alle drei Artikel, in denen wir, Kollege Snigula und ich, über diesen Fall berichtet haben, immer unter uns gleich verteilt war.
Es wäre also gerechter, würde man bei dieser Erkrankung- wenn man denn schon Eigennamen wählt- den Namem Snigula in das Autoren- Syndrom hineinnehmen.
Und im Zeitalter der Abkürzungen- die Mediziner waren da schon immer wegweisend- würde man eher vom "WRS- Syndrom" (Wiedemann-Rautenstrauch-Snigula) oder "WSR- Syndrom" (Wiedemann- Snigula- Rautenstrauch- Syndrom) sprechen müssen. Prof. Wiedemann ist der Spezialist auf diesem Gebiet und ein hochrangiger pädiatrischer Wissenschaftler dazu. Sicherlich gebührt ihm die Ehre, als erster genannt zu werden.
Bild suchen:

Sortiere Medien nach: Name aufsteigend absteigend | Datum aufsteigend absteigend | Beliebtheit aufsteigend absteigend (Medien aktuell sortiert nach: Name (A bis Z)

04.Oct.2002 Grösse: 304x400 px
Neonatales progeroides Syndrom
Pat. G. im Alter von 4 Wochen
04.Oct.2002 Grösse: 400x256 px
Neonatales1 progeroides Syndrom
Pat. G. im Alter von 4 Wochen
04.Oct.2002 Grösse: 400x400 px
Neonatales2 progeroides Syndrom
Pat. G. im Alter von 8 Monaten
04.Oct.2002 Grösse: 400x298 px
neonatales3 progeroides Syndrom
Patientin G. im Alter von 4...
04.Oct.2002 Grösse: 400x292 px
Neonatales4 progeroides Syndrom
Hände der4- jährigen...
04.Oct.2002 Grösse: 400x306 px
Neonatales5 progeroides Syndrom
Patientin im Alter von 17...
04.Oct.2002 Grösse: 400x322 px
neonatales6 progeroides Syndrom
17- jährige Patientin

Copyright © 2002-2016 Dr. med. Thomas Rautenstrauch - Alle Rechte vorbehalten
Soweit nicht anders vermerkt, liegt das Copyright für die auf dieser WebSite verwendeten Texte, Bilder und Fotos ausschließlich bei den Seitenbetreibern!